FAQ

Mein Kind spricht kein Schwedisch, wie kann es mit den schwedischsprachigen KindergartenpädagogInnen kommunizieren?

Es ist immer eine deutschsprachige und eine schwedischsprachige KindergartenpädagogIn anwesend. Die schwedischsprachigen KindergartenpädagogInnen werden mit den deutschsprachigen Kindern Schwedisch sprechen, genauso wie die deutschsprachigen KindergartenpädagogInnen mit den schwedischsprachigen Kindern Deutsch sprechen.

 

Muss mein Kind Deutsch oder Schwedisch sprechen können um in den Kindergarten gehen zu können?

Nein, Dein Kind muss nicht Schwedisch oder Deutsch können um bei uns in den Kindergarten zu gehen.

Wie schnell lernen Kinder durchschnittlich Schwedisch?

Kinder fangen sehr schnell an Schwedisch zu verstehen, wann sie anfangen es zu sprechen ist sehr individuell.

 

Wie kann ich mein Kind anmelden und welche Unterlagen brauche ich für eine Anmeldung?

Anmelden kannst Du Dein Kind in dem Du dieses Formular ausfüllst und nach Abgabe des Formulars 150 Euro Anmeldegebühr auf das folgende Konto IBAN: AT542011100038620227 einzahlst. Sobald wir Deine Anmeldung bekommen haben, wird sich einer von uns mit Dir in Verbindung setzen.

 

Muss ich einen schwedischen Bezug haben (z.B. Nationalität) um mein Kind anzumelden?

Nein, ein Bezug zu Schweden ist nicht erforderlich für eine Anmeldung. Kinder aller Nationalitäten sind bei uns willkommen. Momentan haben wir in Lönneberga knapp 15 verschiedene Nationalitäten. Wir richten uns sowohl nach dem Schwedischen Lehrplan als auch nach dem Österreichischen Bildungsrahmenplan für Kindergärten.

 

Ab welchem Alter werden Kinder aufgenommen?

Wir nehmen Kinder ab einem Alter von zwei Jahren bei uns im Kindergarten auf.

Wie ist der Betreuungsschlüssel in Junibacken (Kinder 3-6 Jahre)?

In der Junibacken-Gruppe sind zur Zeit drei KindergartenpädagogInnen bei max. 20 Kindern in der Kernzeit da.

 

Wie ist der Betreuungsschlüssel in Bullerbyn (Kinder2-3 Jahre)?

In der Bullerby-Gruppe sind zur Zeit zwei KindergartenpädagogInnen und eine KindergruppenbetreuerIn bei max. 15 Kindern in der Kernzeit da.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Unser Kindergarten ist von Montag bis Freitag von 8:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Lönneberga ist ganzjährig geöffnet, bis auf vier Wochen im Sommer und zwei Wochen zu Weihnachten.

Hier findest Du das Kindergartenjahr 2018/2019.

 

Wie viel kostet der Kindergarten im Monat?

Abhängig davon ob Du die Unterstützung der MA10 bekommst, kostet unser Kindergarten 650 bzw. 450 Euro im Monat (Gehaltsabhängig). Dieser Betrag ist 10 Mal im Jahr zu zahlen. Hier findest Du eine genaue Auflistung.

 

Welche Kosten sind im monatlichen Beitrag mit inbegriffen?

In diesem monatlichen Beitrag ist alles inbegriffen, angefangen mit dem Mittagessen und den beiden Jausen die unsere Kinder bekommen, bis hin zu Ausflügen und Kreativ- und Gestaltungsmaterial.

 

Wie oft gehen die Kinder raus an die frische Luft?

Wir gehen jeden Tag für mehrere Stunden mit den Kindern raus, unabhängig davon wie das Wetter ist. Dein Kind braucht eine gute Ausrüstung für jedes Wetter. Meistens treffen wir uns in der Früh schon draußen und gehen dann zwischen 9-10 Uhr rein. Nach dem Mittagessen spielen die Kinder noch ein wenig drinnen, bevor wir dann noch mal rausgehen. Wir haben zwei Spielplätze auf welchen unsere Kinder eine Menge Spaß haben.

 

 

 

Lönneberga - der bilinguale Kindergarten in Grinzing / Scheibelreitergasse 15, 1190 Wien / Tel: +43 1 3207980

office@lonneberga.at